Kinder brauchen unseren besonderen Schutz!
Als Organisation, die mit der Betreuung von jungen Menschen beauftragt ist, bekennen wir uns klar gegen jegliche Form von Gewalt.
Dies verstehen wir nicht nur als Grundsatz, sondern auch als Handlungsaufforderung, welcher wir, unter anderem, mit unserem Kinderschutzkonzept gerecht werden möchten. Schon immer steht im Verein Aktion Tagesmütter OÖ das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Doch mit der Implementierung unseres Kinderschutzkonzepts erhält dieser Auftrag Struktur, eine klare Wertigkeit und wird als fixer Bestandteil in den pädagogischen Alltag integriert.
Wir schauen nicht mehr weg und wenden uns bewusst von der „wird-schon-nix-passieren-Kultur“ ab.
Mitarbeiter:innen haben nun ein Konzept zur Hand, das sie dabei unterstützt, Situationen, in denen das Wohl junger Menschen gefährdet ist, richtig einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen im Sinne des Kindeswohls zu setzen.
Das Kinderschutzkonzept dient als Leitfaden und wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt. Zudem sieht es spezielle Schulungen und sowie verpflichtende Fortbildungen für Betreuungspersonen vor.
Kinderschutz wird in erster Linie durch die tägliche pädagogische Arbeit sichtbar und zeigt sich im Verein Aktion Tagesmütter OÖ auch durch folgende Maßnahmen:
1. Kinderschutzbeauftragte
2. Schulung und Verhaltenskodex aller Mitarbeitenden
3. (Sexual)Pädagogisches Konzept, das Kindern und Jugendlichen die richtigen Worte vermittelt und sie auf der Reise zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten begleitet.
„Die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes bedeutet eine aktive Auseinandersetzung mit der Realität im Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, mit eigenen Machtstrukturen und Werten. Dies ist ein entscheidender Beitrag zur Qualitätssicherung und zum Schutz vor (sexueller) Gewalt.“
Zitiert nach: Kinderschutzkonzepte – Fachstelle Selbstbewusst
Wir nehmen Ihre Anliegen und die Ihrer Kinder ernst. Bitte teilen Sie uns anonym oder persönlich Ihre Verbesserungsvorschläge, Beschwerden und Sorgen mit.