Tagesmutter oder Tagesvater werden
Kinder stehen für Sie im Mittelpunkt?
Sie arbeiten gerne flexibel und wollen Kinder in kleinen Gruppen betreuen?
Sie wollen Familie und Beruf optimal miteinander vereinbaren?
Als Tagesmutter/-vater betreuen Sie max. 4 Kinder (inklusive der eigenen Kinder) in Ihrem eigenen Haushalt.
Tagesmütter/-väter im Betrieb und in der Gemeinde betreuen max. 5 Kinder gleichzeitig.
Tageseltern sind nicht nur Erzieher:innen, die nur singen, klatschen und kochen. Die Aufgaben, Motivationen und Wünsche unserer Tageseltern werden oft verkannt. Der Beruf der „Tagesmutter“ oder des „Tagesvaters“ wird von Außenstehenden oft unterschätzt. Es entsteht der Eindruck, dass es nur um ein bisschen Malen, Spielen und Spazierengehen geht. Doch die Kinderbetreuungszeit bei Tageseltern ist mit der Zeit in einer Bildungseinrichtung gleichzusetzen, denn hinter diesem Beruf steht eine fundierte fachliche Ausbildung.
Bedeutung der Tageseltern
Tageseltern erfüllen im Laufe ihres Arbeitstages verschiedene Rollen; sie sind Bezugsperson, Wissensvermittler:innen, Freund:innen, Ratgeber:innen, Streitschlichter:innen, Köche/Köchinnen, Seelentröster:innen und Ansprechpartner:innen für die Eltern. Sie sind hochgradig selbstständige Persönlichkeiten, die über Fachwissen, Weiterbildungsbereitschaft, Allgemeinwissen, Kreativität, Musikalität, Flexibilität und Einfühlungsvermögen verfügen müssen, um jedes Kind gezielt in seiner Entwicklung fördern zu können.
Einfühlsame Betreuung & pädagogisches Know-how
In der Welt der Kinder tauchen jeden Tag neue Fragen auf, die Tageseltern fundiert und kindgerecht beantworten müssen. Sie müssen in der Lage sein, die passenden Inhalte aufzubereiten, auch spontan. Empathie und Fingerspitzengefühl sind dabei unerlässlich, um eine Vertrauensbasis mit Eltern und Kindern aufzubauen. Die Kleingruppen-Betreuung erlaubt es den Kinderbetreuer:innen, flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Der Besondere Wert der Tageseltern
Die Betreuung bei Tageseltern findet in einem familiären Umfeld statt, was den Kindern ein schnelles Einleben und ein Gefühl der Geborgenheit ermöglicht. Die Kinder haben den Vorteil eines geregelten Tagesablaufes, ohne sich starren Strukturen anpassen zu müssen. Was viele nicht wissen ist, dass auch das verpflichtende Kindergartenjahr bei einer Tagesmutter absolviert werden kann. Kinder werden optimal auf den Start in die Schulzeit vorbereitet und lernen sozialen Umgang und konstruktives Miteinander. Die Begleitung der Kinder unterliegt bei Tageseltern ebenso wie bei allen anderen Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen den Vorgaben des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans, welcher alle wichtigen Bildungsbereiche der kindlichen Entwicklung abdeckt.
Wir als Verein sowie unsere Tageseltern wünschen sich Wertschätzung und Anerkennung und es ist ihnen von großer Bedeutung, dass ihr Beruf als die hochwertige und wichtige Tätigkeit wahrgenommen wird, die sie ist.
Voraussetzungen
Bevor Sie als Tagesmutter/-vater ein Kind in Betreuung übernehmen können, klären wir mit Ihnen ab, wie gut Sie für diese Tätigkeit geeignet sind (persönliche Situation, Erziehungsstil, Größe Ihrer Familie, Räumlichkeiten, Wohnumfeld etc.). Im Zuge eines persönlichen Gesprächs werden alle Informationen mit Ihnen durchbesprochen und Fragen geklärt. In weiterer Folge erfolgt ein Hausbesuch, um Sie besser kennenzulernen und Ihre Räumlichkeiten begutachten zu können. Sind alle erforderlichen Anforderungen erfüllt, beantragen wir für Sie eine Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ.
Mit der ausgestellten Bewilligung können wir Ihnen Kinder vermitteln. Sie werden während der Kinderbetreuung laufend von uns fachlich, pädagogisch und organisatorisch begleitet.
Ausbildung
Wenn Sie an der Tätigkeit als Tagesmutter/-vater interessiert sind, sind Sie verpflichtet, eine gemeinsam mit dem Land OÖ entwickelte Ausbildung zu absolvieren.
Wir starten regelmäßig neue Ausbildungen. Für KindergartenhelferInnen und PädagogInnen gibt es die Möglichkeit, an Aufschulungen (einzelne Module) teilzunehmen. Wir bieten auch Ausbildungen für die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen an.
Sie haben Interesse an einer Ausbildung?
Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Ausbildungstermine.
Sie haben noch Fragen?
Wir haben für Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir beraten Sie gerne.