Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreicht SILBERNES VERDIENSTABZEICHEN DES LANDES OÖ an Mag.a Gabriele Puttinger, Obfrau des Vereins Tagesmütter Innviertel.
Am 23. Juni 2021 überreichte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, für ihr Engagement für ihre Mitmenschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Gemeinschaft und die Medizin, acht verdienten Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern eine Landesauszeichnung in den Redoutensälen in Linz.
Frau Mag.a Gabriele Puttinger, Obfrau des Vereins Tagesmütter Innviertel, wurde das Silberne Verdienstzeichen des Landes OÖ, verliehen.
„Wir danken den Ausgezeichneten für ihr vorbildliches Engagement und ihren Willen, in unserem Land etwas zu bewegen – wirtschaftlich, sozial, gesellschaftspolitisch oder kulturell. Es gelingt uns sehr gut in Oberösterreich, diese Krise zu meistern, weil die Menschen bei uns zusammenhalten, zusammenarbeiten, und weil sie weitaus mehr tun, als sie tun müssten“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Laudatio.
Den ersten Kontakt mit Mag.a Gabriele Puttinger hatte ich im Jahr 1991 als sie ihre Töchter Anna und Lisa bei uns in der Tagesmütter Betreuung angemeldet hat. Aus Überzeugung von einer familiären Kinderbetreuung übernahm sie 1992 die Funktion als Obfrau. Ein besonderes Anliegen war für Sie, dass die Kinderbetreuung durch Tagesmütter eine Gleichstellung mit anderen Kinderbetreuungseinrichtungen erhält. Mit dem Modell der Tagesmutterbetreuung konnte im ländlichen Raum die Berufstätigkeit und Absicherung von vielen Frauen ermöglicht werden. Sie war auch eine starke Verfechterin, dass die Tagesmutterarbeit im OÖ Kinderbetreuungsgesetz gut verankert wird und eine bessere und vor allem kollektivvertragliche Bezahlung erhält.
Weiters war ihr die Anpassung der Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung, sowie deren Betreuungsbewilligungen ein Herzensanliegen.
Die Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen, Behörden, Serviceclubs und Ehrenämtern sowie Öffentlichkeitsarbeit waren ihr besonders wichtig.
In vielen ehrenamtlichen Sitzungen hat sie sich oftmals bis in die Nachtstunden der Qualitätsentwicklung des Vereins, den Personalentscheidungen, den Budgetvorbereitungen und der Vorbereitung für schwierige Verhandlungen gewidmet.
Mit dieser großartigen Auszeichnung wurden dem jahrelangen Bemühen und Engagement der Obfrau und aller Vorstandsmitglieder, sowie der qualitativen Arbeit der Tagesmütter eine große Wertschätzung und gesellschaftspolitische Anerkennung zuerkannt, worüber wir uns sehr freuen.
„Mögen unserer Preisträgerin ihre Würdigung und ihr Engagement ein ermutigender Ansporn sein, sich unserem Verein und den Tagesmüttern weiterhin so erfolgreich zu widmen. Vielen Dank!“, GF Maria Schulz-Berger