Tagesmutter oder Tagesvater werden
Kinder stehen für Sie im Mittelpunkt? Sie arbeiten gerne flexibel und wollen Kinder in kleinen Gruppen betreuen? Sie wollen Familie und Beruf optimal miteinander vereinbaren?
Als Tagesmutter oder Tagesvater betreuen Sie max. 4 Kinder (inklusive der eigenen Kinder) in Ihrem eigenen Haushalt. Tagesmütter und Tagesväter im Betrieb und in der Gemeinde betreuen max. 5 Kinder gleichzeitig.
Wenn Sie Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater zu Hause, im Betrieb oder in der Gemeinde haben, beraten Sie gerne unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den jeweiligen Vereinen. Im Zuge eines persönlichen Gesprächs werden alle Informationen mit Ihnen durchbesprochen und Fragen geklärt.
Bevor Sie als Tagesmutter oder Tagesvater ein Kind in Betreuung übernehmen können, klären wir mit Ihnen ab, wie gut Sie für diese Tätigkeit (persönliche Situation, Erziehungsstil, Größe Ihrer Familie, Räumlichkeiten, Wohnumfeld etc.) geeignet sind. In weiterer Folge erfolgt ein Hausbesuch, um Sie besser kennenzulernen und Ihre Räumlichkeiten begutachten zu können. Sind alle erforderlichen Anforderungen erfüllt, beantragen wir für Sie eine Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ.
Mit der ausgestellten Bewilligung können wir Ihnen Kinder vermitteln. Sie werden während der Kinderbetreuung laufend von uns fachlich, pädagogisch und organisatorisch begleitet.
Ausbildung
Alle Interessierten an der Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater sind verpflichtet, eine gemeinsam mit dem Land OÖ entwickelte Ausbildung zu absolvieren. Unsere Vereine bieten dazu regelmäßig Ausbildungstermine an. Für Pädagogische Assistenzkraft, Pädagogen und Pädagoginnen gibt es die Möglichkeit, an Aufschulungen (einzelne Module) teilzunehmen. Wir bieten auch Ausbildungen für die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen an.
Die Ausbildung zur fachlich qualifizierten Tagesmutter oder Tagesvater setzt sich zusammen aus einem theoretischen Teil, einem Praktikum, einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Kindernotfallkurs. Zudem nehmen Sie dann als ausgebildete Tagesmutter oder Tagesvater pro Jahr regelmäßig an Weiterbildungen teil.
Ihr Einsatz für Kinder und Familien wird bezahlt!
Als Tagesmutter oder Tagesvater sind Sie MitarbeiterInnen des jeweiligen Vereins und somit in einem Anstellungsverhältnis. Ihr Gehalt ist gesetzlich geregelt und richtet sich nach den geleisteten Betreuungsstunden. Sie können bei uns geringfügig arbeiten, aber auch Vollzeit! Abhängig von der Ausbildung und der Betreuungsstunden pro Kind, können Sie bei uns rasch über 1.000 Euro (Teilzeit) oder auch bis zu 2.000 Euro (Vollzeit) verdienen.
Tolles Team
Wir begleiten unsere MitarbeiterInnen an den jeweiligen Standorten und haben durch die jahrelange Erfahrung viel Wissen, Humor und Lebenserfahrung!
Fortbildung
Als Tagesmutter oder Tagesvater können Sie sich bei regelmäßigen Weiterbildungen zu pädagogischen und anderen relevanten Themen (Kommunikation, Gesprächsführung, Gesundheitsthemen etc.) mit Ihren Kolleginnen und Expertinnen austauschen
Flexibles und sinnstiftendes Arbeiten
Sie arbeiten gerne mit Kindern und möchten das zu Ihrem Beruf machen? Sie möchten aber auch noch Zeit für Ihre Familie und/oder Hobbies haben? Werden Sie Kinderbetreuerin!
Oft gestellte Fragen
Über Ausbildungstermine gibt Ihnen der jeweilige Verein Auskunft.
Bitte kontaktieren Sie dazu den jeweiligen Verein, bei welchem Sie die Ausbildung absolvieren möchten.
Eine Ausbildung dauert ca. ein halbes Jahr.
Der Gesamtlehrgang kostet (siehe BFI) Förderungen sind möglich – dazu sprechen Sie bitte am besten mit uns.
Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
- körperliche und psychische Eignung der Kandidat/inn/en muss ärztlich nachgewiesen werden.
- Mindestalter von 19 Jahren (bei Tagesmüttern/-vätern: Besuch des Lehrganges ab 18 Jahren möglich, Ausübung der Tätigkeit erst ab 19 Jahren)
- Bei Personen mit nicht deutscher Muttersprache: nachgewiesene Sprachkenntnisse (Sprachzertifikat Deutsch mindestens B2)
Spezielle Zulassungsvoraussetzungen für die spätere Ausübung der Tätigkeit als Tagesmutter/-vater:
persönliche und familiäre Eignung muss gegeben sein, räumliche Kriterien müssen erfüllt sein. Die Erfüllung dieser speziellen Kriterien ist von den Vereinen im Vorfeld der Ausbildung zu überprüfen.
Ein Auszug aus den Inhalten:
- Rechtsgrundlagen und Arbeitsrechtliche Grundlagen
- Das Tageskind – ein Kind in zwei Familien
- Familiensysteme
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Pädagogik und Didaktik
- Spiele, Kinderlieder, Feste & Feiern, Rituale
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungsstörungen
- Sprachentwicklung/Sprachförderung
- Medizinische Grundlagen und kindgerechte Ernährung
In der Ausbildung inkludiert ist außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Stunden und ein Kindernotfallkurs mit 6 Stunden.
- Pädagogische Assistenzkraft für OÖ Kinderbetreuungseinrichtungen benötigen eine Aufschulung im Ausmaß von 52 UE Theorie sowie ein Praktikum über 20 UE bei einer Tagesmutter/-vater, um als Tagesmütter/-väter arbeiten zu dürfen.
- PädagogInnen können nach Erhalt einer Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ jederzeit als Tagesmutter/-vater zu arbeiten beginnen, müssen aber das Modul für PädagogInnen im Ausmaß von 12 UE so bald als möglich absolvieren.
- Die genauen Voraussetzungen sowie die Curricula der Lehrgänge finden Sie unter https://www.bildung-ooe.gv.at/Elementarpaedagogik/Tageseltern/
- Pädagogische Assistenzkraft für OÖ Kinderbetreuungseinrichtungen benötigen eine Aufschulung im Ausmaß von 52 UE Theorie sowie ein Praktikum über 20 UE bei einer Tagesmutter/-vater, um als Tagesmütter/-väter arbeiten zu dürfen.
- PädagogInnen können nach Erhalt einer Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ jederzeit als Tagesmutter/-vater zu arbeiten beginnen, müssen aber das Modul für PädagogInnen im Ausmaß von 12 UE so bald als möglich absolvieren.
- Die genauen Voraussetzungen sowie die Curricula der Lehrgänge finden Sie unter https://www.bildung-ooe.gv.at/Elementarpaedagogik.html
Sobald Sie über eine Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ verfügen, können wir Ihnen Kinder vermitteln. Wir sind laufend mit Ihnen in Kontakt und begleiten Sie.
Ja, Sie nehmen an verpflichtenden Weiterbildungen pro Jahr teil, 16 UE pro Jahr sind für Tagesmütter/-väter verpflichtend. Ein Teil der Weiterbildungen wird vom Verein organisiert.
Ja, die Vereine schließen eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung ab
Die Zulassungsvoraussetzungen werden vom Verein vor Beginn der Ausbildung überprüft (Persönliche und familiäre Eignung sowie die räumlichen Voraussetzungen, ärztliches Attest und Strafregisterauszug aller im Haushalt lebenden Erwachsenen)
Die Voraussetzungen, um die Tätigkeit als Tagesmutter/-vater aufzunehmen, sind die Absolvierung der Ausbildung sowie die Erteilung einer Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ.
- Sobald alle Anforderungen erfüllt sind, werden wir für Sie eine Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ beantragen. Die hierfür nötigen Unterlagen finden Sie unter https://www.bildung-ooe.gv.at/Elementarpaedagogik/Tageseltern-Formulare.html
Die Überprüfung der räumlichen Kriterien erfolgt durch einen Hausbesuch der zuständigen Mitarbeiter der Bildungsdirektion OÖ, danach kommt es zur Erteilung der Bewilligung der Bildungsdirektion OÖ.
Sie dürfen als Tagesmutter/-vater zu Hause max. 4 Kinder gleichzeitig betreuen. Eigene Kinder unter 12 Jahren, die in dieser Zeit zuhause sind, zählen hier auch dazu. Als Tagesmutter/-vater im Betrieb bzw. in der Gemeinde betreuen Sie max. 5 Kinder gleichzeitig
Im Rahmen der Ausbildung werden Sie viel darüber lernen, wie eine gute Kommunikation mit den Eltern gelingen kann. Wenn es Schwierigkeiten mit Kindern oder Eltern geben sollte, unterstützen Sie die Vereine gerne!
- Arbeit in den eigenen vier Wänden
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Flexible Arbeitszeiten
- Versicherungen
- Sonderzahlungen
- Urlaubsanspruch
- Die Sozialbegleitung des Vereins steht Ihnen jederzeit telefonisch mit Rat und Tat zur Seite, in regelmäßigen Abständen finden Hausbesuche statt.
- Versicherungen:
- Haftpflicht
- Rechtsschutz
- Unfallversicherung für Tageskinder
- Weiterbildungen werden zum Teil vom Verein organisiert
- Supervisionen bei Bedarf
Das Entgelt der Tagesmutter/-vater ist abhängig von der Stundenanzahl und der Anzahl der Kinder, die betreut werden. Aktuelle Informationen und Berechnungen erhalten Sie bei den jeweiligen Vereinen!