Ried – Braunau – Schärding
Die Kinder haben Ferien, die Eltern aber nicht. Viele berufstätige Eltern stehen jedes Jahr vor der gleichen Frage: Wer betreut die Kinder in den Sommerwochen? Gut, dass sich zahlreiche Gemeinden und Firmen im Bezirk Ried – Braunau – Schärding dem Problem annehmen und Möglichkeiten schaffen. Und: Vereine wie die Tagesmütter Innviertel und die Kinderfreunde lassen die Eltern ebenso wenig im Regen stehen.
Der Verein Tagesmütter Innviertel kooperiert mit insgesamt 11 Firmen im Innviertel und 2 Gemeinden um die Kinder der Mitarbeiter in den Ferien zu betreuen.
Ferienprojekte Verein Tagesmütter Innviertel:
FACC Ried & St. Martin
Fill Gurten
Hai Burgkirchen
Hai Ranshofen
Hai & Borbet Braunau
Krankenhaus Ried
Krankenhaus Schärding
Raika Ried/Uniconsult
RZL Tumeltsham
Gemeinde Aurolzmünster
Gemeinde Neuhofen
Erste Adresse, was die Kinderbetreuung in den Ferien betrifft, ist oft die eigene Heimatgemeinde. Viele Kommunen öffnen im Sommer die Kindergärten, um eine Betreuung anbieten zu können. Und schließen sich dafür auch gerne zusammen.
Ein Vorzeigemodell, was einen Sommerkindergarten in Gemeinden betrifft, haben Mühlheim am Inn und Kirchdorf am Inn vorzuweisen. Seit mehr als 15 Jahren kooperieren die beiden Gemeinden in der Ferienbetreuung. Jährlich abwechselnd findet der Sommerkindergarten einmal in Mühlheim, einmal in Kirchdorf statt. Heuer ist Kirchdorf an der Reihe. Bürgermeister Josef Schöppl freut sich, dass die Sommerbetreuung wieder viel Anklang findet.
Der Bedarf an Betreuung ist generell sehr unterschiedlich:
Manche brauchen die Betreuung nur eine Woche. Andere drei Tage in der Woche über die den Großteil der Ferienzeit.
Einige Gemeinden greifen in der Ferienzeit auch auf das Modell der Tagesmutterbetreuung zurück. Wie etwa Neuhofen und Aurolzmünster: In der Gemeinde Aurolzmünster gibt es neben einem Sommerkindergarten für die Kleinen, auch einen Sommerhort für die Volksschüler, der rund acht Wochen in den Ferien angeboten und von Tagesmüttern geleitet wird “ Und ebenso nehmen unsere Tagesmütter, die zuhause arbeiten, viele Ferienkinder auf“, so Geschäftsführerin Anna Pucher.
Vollständiger Bericht zu lesen unter:
https://www.meinbezirk.at/ried/c-lokales/wohin-mit-dem-nachwuchs-in-den-sommerferien_a5410300?fbclid=IwAR0peaYQT5ddyjb0-r1edHQFi90tg3cG2WLSqqyO57lddp3AdDx8HNMbewk#Echobox=1655807567