Am 26. August 2021 eröffnen FACC Ried und der Verein Tagesmütter Innviertel eine neue betriebliche Tagesmutterstätte in der Eberschwanger-Straße in Ried im Innkreis. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Betriebsstandort in Ried die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder während der Arbeitszeit von Profis wie den Tagesmüttern betreuen zu lassen und dadurch Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen, ist das Ziel, das FACC mit dem neuen Angebot verfolgt.
Bereits seit April 2021 ist in die Eberschwanger-Straße 29b durch den FACC Kids Club reges Leben eingekehrt. Der Kids Club Ried ist eine betriebliche Tagesmutterstätte für Kinder zwischen 1 und 12 Jahren, deren Eltern bei FACC beschäftigt sind. Betreut werden die Kinder von ausgebildeten Tagesmüttern des Vereins Tagesmütter Innviertel. Da keine Räumlichkeiten in der Firma zur Verfügung standen, wurde eine Wohnung gesucht und angemietet. Kindgerecht eingerichtet wurde sie mit dem pädagogischen Know How des Vereins und dem technischen Geschick zweier Mitarbeiter der Firma FACC. Dass in dieser Kombination ein wahres Paradies für Kinder geschaffen werden konnte, davon konnten sich Vertreterinnen und Vertreter der Firma FACC, die Geschäftsführung des Vereins Tagesmütter Innviertel sowie die Eltern der zu betreuenden Kinder am Donnerstag, 26.08.2021 bei einer kleinen Eröffnungsfeier überzeugen. „Seit mittlerweile 7 Jahren besteht die Zusammenarbeit zwischen FACC und dem Verein
Tagesmütter Innviertel“, freute sich Maria Schulz-Berger von den Tagesmüttern.
Dass nun mit einem eigenen Kindernest in Ried die Zusammenarbeit noch ein weiteres Mal gefestigt werden konnte, bestätigt die Zufriedenheit beider Partner sowie der Eltern.
Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, betonte in seinen Grußworten: „Es ist wichtig, dass die Eltern wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Deshalb haben wir in den Standorten Reichersberg und Ried neben der ganzjährigen Tagesmutterbetreuung auch eine Ferienbetreuung mit den Tagesmüttern im Angebot. Die Auslastung der Angebote bestätigt uns vollkommen.“ Auch für die Zukunft sehen Machtlinger und Anna Pucher, die Nachfolgerin von Maria Schulz-Berger, noch viel Potenzial für die Zusammenarbeit.
Highlight für die Kinder war sicherlich der Luftballonstart, der dank einem kurzen Sonnenfenster im Innenhof stattfinden konnte. Nach einem von Tagesmüttern und Kindern vorgetragenem Lied wurden selbstgebackenen Muffins kredenzt und ein von
den Kindern gestaltetes Bild an CEO Machtlinger übergeben. Dieser wiederum beschenkte den Kids Club mit einem Klangbaum, der von den Kindern begeistert entgegengenommen und ausprobiert wurde.