21 frisch gebackene Tagesmütter und Kindergartenhelferinnen haben ihre Zertifikate erhalten und ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert.
Alle Teilnehmerinnen, die im September 2021 im BFI Ried mit der kombinierten Ausbildung zur Tagesmutter und Kindergartenhelferin begonnen haben, konnten am Mittwoch, 16.03.2022 ihren erfolgreichen Abschluss feiern.
In den letzten 6 Monaten wurden sie von qualifizierten Trainerinnen und Trainern auf ihren neuen Beruf vorbereitet. Die gezielt für das Berufsbild entwickelte Ausbildung umfasst Pädagogik, Didaktik oder Kommunikationstraining genauso wie rechtliches Basiswissen, Entwicklungspsychologie oder einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Praxiserfahrung können sie sowohl beim Praktikum bei einer Tagesmutter als auch in einem Kindergarten erfahren.
Bei der Abschlussrunde bestätigten alle Absolventinnen, wie sehr sie sich freuen, das neu erlernte Wissen anzuwenden. Dass der Bedarf an ausgebildeten Tagesmüttern sehr groß ist, zeigt sich auch daran, dass der Großteil der neuen Tagesmütter bereits ein Dienstverhältnis beziehungsweise eine Einstellzusage hat.
„Wir sind froh, dass wir mit dem BFI Innviertel einen Partner haben, mit dem wir die Qualität der Ausbildung sehr gut gewährleisten können“, betont Anna Pucher, Geschäftsführerin des Vereins Tagesmütter Innviertel. „Mit der gezielten Ausbildung und laufender Weiterbildung garantieren wir eine professionelle, zugleich aber auch liebevolle Betreuung von Kindern in Kleingruppen und einem familienähnlichen Umfeld. Das bestätigt uns die hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Partner.“